
 

1 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 

 

 

 

  

 Ombudsstelle SRG.D 

Dr. Esther Girsberger, Co-Leitung 

Kurt Schöbi, Co-Leitung 

c/o SRG Deutschschweiz 

Fernsehstrasse 1-4 

8052 Zürich 

E-Mail: leitung@ombudsstellesrgd.ch 

  

 Zürich, 22. Dezember 2023 

 

 

 

Dossier Nr. 9620, SRF zwei: Play Suisse-Dokumentation: «Mein Chef ist 
Chinese» vom 10. November 2023 
 
 
Sehr geehrter Herr XY 

 

Besten Dank für Ihr Schreiben vom 21. November 2023, worin Sie obige Sendung wie folgt 

beanstanden: 

 

«Ich beanstande diese Sendung aus folgenden Gründen: 

 

1. Die Sendung ist tendenziös und verbreitet den Eindruck, dass «China die Schweiz 

aufkauft» und die Unternehmen ruiniert. Sie verstärkt Vorurteile gegenüber China, die nicht 

stimmen, denn unsere Handelsvolumen mit China sind in absoluten Zahlen ungefähr gleich 

gross. Link zum SACO-Chinabericht:  

 

Was die Direktinvestitionen anbetrifft, so ist die Schweiz an zweiter Stelle in Europa. Nach 

Grossbritannien mit rund 100,2 Milliarden US-Dollar insgesamt an Direktinvestitionen folgt 

die Schweiz mit 61,8 Milliarden US-Dollar. Der Kapitalbestand chinesischer 

Direktinvestitionen im Ausland (FDI) bis einschließlich 2023 belief sich auf rund 1,4 Billionen 

US-Dollar. Das heisst, dass die Schweiz im Vergleich zur Grösse überproportional in China 

investiert.  

mailto:leitung@ombudsstellesrgd.ch


 

2 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

2. Dieser Sendeplatz ist für kulturelle Beiträge und den nationalen Zusammenhalt gedacht. 

Er wird für eine «Doku» missbraucht, die ungenügend recherchiert ist und den ganzen 

Kontext der wirtschaftlichen Beziehungen zu China ignoriert.  

3. Damit wird auch gegen die Verfassung und den Sendauftrag nämlich «nationaler 

Zusammenhalt und Erhaltung des Friedens» verstossen.» 

 

 

Wir haben Ihre Kritik der Redaktion zur Stellungnahme zugestellt. Sie schreibt Folgendes: 

 

Gerne nehme ich zur Beanstandung zur Sendung vom 10. November 2023 auf SRF zwei 

Stellung. 

 

Bei der beanstandeten Sendung handelt es sich um die Übernahme unserer Kolleginnen und 

Kollegen von RTS. Der Film lief bei SRF zwei in der Reihe «Play Suisse – Dokumentationen in 

anderen Landessprachen», in der Sendungen von RTS, RSI und RTR in Originalsprache und 

mit deutschen Untertiteln gezeigt werden. Die Dokumentationen sollen ein Fenster in die 

anderen Sprachregionen der Schweiz öffnen. Sie zeigen «Geschichten über das Leben und 

die Menschen im Tessin, in der Westschweiz und der rätoromanischen Schweiz: nah dran – 

und so vielfältig wie das Land». Die beanstandete Sendung wurde 2017 innerhalb des RTS-

Reportagemagazin «Temps Présent» erstausgestrahlt.  

 

Hier möchte ich zunächst eine grundsätzliche Anmerkung machen: Wir wiederholen auf 

diesem Sendeplatz Inhalte aus den anderen Unternehmenseinheiten, die Erstausstrahlung 

beim «Heimatsender» liegt dabei meist schon etwas zurück. Wir wählen jeweils Inhalte aus, 

denen eine gewisse Zeitlosigkeit inne ist oder die Themen behandeln, die nach wie vor 

aktuell und von Relevanz sind. Bei Themen, die diese Kriterien grundsätzlich erfüllen, sich 

inzwischen aber weiterentwickelt haben, weisen wir üblicherweise mit einem Einblender 

«Wiederholung von…» auf das Produktionsjahr hin. In diesem konkreten Fall haben wir es 

jedoch versäumt, auf das Erstellungsdatum des Films hinzuweisen. Der Einblender wäre zur 

Einordnung wichtig gewesen.  

 

Zum Zeitpunkt der Erstellung des Films waren die Übernahmen von Schweizer Unternehmen 

durch chinesische Investoren ein Thema, über das breit berichtet wurde. Eine Reihe von 

grossen und strategisch wichtigen Unternehmen wechselten damals die Besitzer – Syngenta 

und Swissport sind zwei prominente Beispiele. Auch Übernahmen in der Uhrenindustrie 

sorgten für Schlagzeilen. Der Handel zwischen der Schweiz und China war durch ein wenige 

Jahre zuvor abgeschlossenes Freihandelsabkommen angekurbelt worden, Chinas 

Staatspräsident Xi Jinping wurde zu einem Staatsbesuch in der Schweiz empfangen und 

mehrere Bundesräte planten einen Besuch.  

 

In den vergangenen Jahren mag das Thema von Pandemie und Kriegen aus den 

Schlagzeilen verdrängt worden sein, verschwunden ist es jedoch nicht. So hat das Parlament 

inzwischen die so genannte «Lex China» verabschiedet, die eine Bewilligungspflicht fordert, 

wenn ausländische Unternehmen wichtige Schweizer Firmen kaufen. Ein entsprechender 

Gesetzentwurf des Bundesrates wird in Kürze erwartet.  



 

3 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Das im Film behandelte Thema bewegt also nach wie vor – umso wichtiger wäre an dieser 

Stelle ein «Wiederholung von…»-Einblender gewesen, um den Film zeitlich einordnen zu 

können. Wir bedauern dieses Versäumnis und haben uns aus den oben genannten Gründen 

zudem entschieden, auf eine allfällige weitere Ausstrahlung des Films zu verzichten.  

 

Zu den konkret beanstandeten Punkten:  

1) Der Beanstander hält die Sendung «für tendenziös». Sie verbreite den Eindruck, dass 

«China die Schweiz aufkauft» und die Unternehmen ruiniere. Sie verstärke zudem 

Vorurteile gegenüber China, die nicht stimmen.  

2) Der Beanstander kritisiert, dass der Sendeplatz für kulturelle Beiträge und den 

nationalen Zusammenhalt gedacht sei und nun für eine ‹Doku› missbraucht werde, die 

ungenügend recherchiert sei und den ganzen Kontext der wirtschaftlichen 

Beziehungen zu China ignoriere.  

3) Damit werde «gegen die Verfassung und den Sendeauftrag nämlich ‹nationaler 

Zusammenhalt und Erhaltung des Friedens› verstossen».  

 

Zum ersten Punkt: 

Die Sendung beschreibt anhand einer Reihe von Beispielen, dass die Schweiz für chinesische 

Investorinnen und Investoren offensichtlich ein attraktiver Standort ist. Der Wert des Films 

liegt dabei in unseren Augen auf bemerkenswerten Einblicken in die bilateralen 

Geschäftsbeziehungen, die über nüchterne Wirtschaftsberichterstattung hinausgehen. Diese 

seltenen Einblicke ergeben sich etwa, wenn die Autorin eine Gruppe chinesischer Confiseure 

begleiten kann, die in der Schweiz auf der Suche nach Partnern sind – und nicht überall mit 

offenen Armen empfangen werden. In einem anderen Erzählstrang lernt das Publikum Frau 

Liang Hong kennen – eine chinesische Geschäftsfrau, die sich mit ihrer Familie in der Nähe 

von Genf niedergelassen hat und von dort aus ein Import-Export-Geschäft aufbauen will. 

«Die chinesischen Investoren» in der Schweiz werden an diesen Stellen sehr nahbar.  

 

In anderen Beispielen wird die Zerrissenheit von Schweizer Unternehmen klar, die dringend 

auf zahlungskräftige Investoren angewiesen sind, gleichzeitig aber Vorbehalte gegenüber 

einem Einstieg chinesischer Unternehmen hegen, weil sie um den Abfluss von Knowhow 

oder die Verwässerung des Qualitätssiegels «Made in Switzerland» fürchten.  

Und schliesslich zeigt der Film auch das Beispiel der Uhrenmanufaktur Corum, die 2013 nur 

dank ihres chinesischen Investors dem Bankrott entging und so gerettet werden konnte. In 

diesem Beispiel hält der Film auch den Schweizer Geschäftspartnern einen nicht eben 

schmeichelhaften Spiegel vor. 

 

Über alle Beispiele hinweg entsteht damit nach unserem Dafürhalten ein durchaus 

differenziertes Bild zur nüchternen Statistik. Der Film analysiert das Thema kritisch, lässt 

aber alle beteiligten Parteien zu Wort kommen (zumindest dort, wo das möglich war). Eine 

pauschale Kritik wird nicht formuliert. Insofern können wir den Vorwurf, der Film sei 

tendenziös, nicht teilen. Wir erkennen hier vielmehr den Versuch, Vorbehalten auf den 

Grund zu gehen.  

 

 



 

4 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

Zum zweiten Punkt:  

Die Dokumentation wurde als Teil der Reihe «Play Suisse – Dokumentationen in anderen 

Landessprachen»-Sendungen ausgestrahlt. Das Themenspektrum beschränkt sich dabei 

nicht auf rein kulturelle Beiträge – wir jedenfalls machen diese Einschränkung nicht. Aus der 

Betreffzeile der Mail des Beanstanders geht hervor, dass er sie offensichtlich dem 

«Kulturplatz» zuordnet (was auch dazu führte, dass sein Schreiben zunächst an die falsche 

Abteilung bei SRF adressiert wurde). Möglicherweise handelt es sich hierbei um ein 

Missverständnis. Der Film hat nichts mit dem «Kulturplatz» auf SRF 1 zu tun und lief auch 

nicht auf dessen Sendeplatz.  

 

Zum dritten Punkt  

Der Beanstander kritisiert, dass der Film gegen die Verfassung und den Sendeauftrag 

«nationaler Zusammenhalt und Erhaltung des Friedens» verstosse. Ich kann nicht 

nachvollziehen, worin diese Verstösse bestehen sollten und kann deshalb zu diesem Vorwurf 

nicht Stellung nehmen. 

 

 

Die Ombudsstelle hat sich mit Ihrer Kritik befasst und hält fest: 

 

Die Reportage «Mein Chef ist Chinese» wird mit folgendem Text eingeführt: 

 

«2017: Das Jahr der schweizerisch-chinesischen Liebesgeschichte. 

Im Januar wird Präsident Xi Jinping von den führenden Politikern mit offenen Armen 

empfangen (Bild: Empfang von Xi Jinping). In Davos rollt das Wirtschaftsforum den roten 

Teppich aus für den chinesischen Präsidenten und eine Reihe von Investoren (Bild: WEF). 

Von KMU bis hin zu Grosskonzernen; die Schweiz steht zum Verkauf, und China kauft ein.  

In allen Sektoren: Nichts stoppt den Appetit der chinesischen Chefs, die ganz versessen auf 

"Swiss made" sind. Ihre Investitionen in unserem Land haben sich 2016 vervierfacht.  

Bern tut alles, um den undemokratischen Freund China nicht zu kränken, und duldet keine 

falschen Meldungen (Bild: Polizei geht gegen Demonstrierende für ein "freies Tibet" vor). 

Also: Liebes- oder Vernunftsheirat? Ist China für die Schweiz ein Partner wie jeder andere?» 

 

Im Folgenden zeigt die Reportage anhand von zahlreichen Beispielen – in der 

Stellungnahme der Redaktion sind sie aufgeführt – unterschiedliche (mögliche) Formen der 

Handelsbeziehungen zwischen der Schweiz und China und macht der Film auf damit 

verbundene Probleme und Vorbehalte aufmerksam.  

 

Der Beanstander kritisiert, die Reportage sei tendenziös und verbreite den Eindruck, China 

«kaufe» die Schweiz auf und ruiniere die Unternehmen. Die Zahlen des SECO aber würden 

zeigen, dass die Handelsbilanz mit China in absoluten Zahlen ungefähr ausgeglichen sei.  

 

Das Jahr «2017» am Anfang der Reportage ist kein Hinweis auf eine Rückblende im Film, 

sondern «2017» ist das Jahr der Produktion der Reportage und der Erstausstrahlung bei 

RTS. SRF zeigt in der Reihe «Play Suisse – Dokumentationen in anderen Landessprachen» 

regelmässig Filme von RTS und RSI in Originalsprache mit deutschen Untertiteln und will 



 

5 Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

damit ein Fenster in die anderen Sprachregionen der Schweiz öffnen. Wer sich diese Filme 

im Internet anschaut, wird mit einem kurzen Text auf diese Eigenheit hingewiesen und mit 

einem Einblender «Wiederholung von…» oder «Erstausstrahlung …» darauf aufmerksam 

gemacht, dass es sich u.U. um eine ältere Produktion handelt. Im linearen Programm 

kündigt das Logo «Play Suisse – Dokumentationen» die Serie an. Beim beanstandeten 

Beitrag fehlte der eminent wichtige Hinweis «Erstausstrahlung bei RTS 2017». Gänzlich ohne 

zeitliche Einordnung bleibt die Reportage aber nicht. In der Einführung zur Reportage (siehe 

oben) heisst es: «Ihre Investitionen in unserem Land haben sich 2016 vervierfacht.» Diese 

Vervierfachung erklärt denn auch die Aussage «und China kauft ein». In diesem Kontext 

(2016/2017) ist die Aussage nachvollziehbar und keineswegs tendenziös.  

 

Rezipiert man die Reportage aber aus der Optik 2023, wird schnell klar, dass sich in der 

(wirtschaftlichen) Beziehung zwischen China und der Schweiz einiges verändert hat. 

Dahingehend verstehen wir auch die Kritik des Beanstanders, die «Doku» sei ungenügend 

recherchiert und ignoriere den ganzen Kontext der wirtschaftlichen Beziehungen zu China. 

 

Die Ombudsstelle aber hat den Inhalt der Reportage zum Zeitpunkt der Produktion zu 

begutachten. Wir bemängeln zwar den deutlichen Hinweis auf die Erstausstrahlung, 

hinsichtlich des Kontextes in den Jahren 2016/2017 stellen wir aber keinen Verstoss gegen 

die Sachgerechtigkeit gemäss RTVG Art.4, Abs. 2 fest.  

 

Im Weiteren kritisiert der Beanstander den Sendeplatz und macht einen Verstoss gegen die 

Verfassung und den Sendeauftrag geltend.  

Die Redaktion erklärt, dass die Reihe «Play Suisse – Dokumentationen in anderen 

Landessprachen» nichts mit dem «Kulturplatz» zu tun hat. Und der Vorwurf entbehrt jeder 

Grundlage, die Sendung verstosse gegen die Verfassung und den Sendeauftrag.  

 

 

Sollten Sie in Erwägung ziehen, den rechtlichen Weg zu beschreiten und an die 

Unabhängige Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) zu gelangen, lassen wir 

Ihnen im Anhang die Rechtsmittelbelehrung zukommen. 

 

Mit freundlichen Grüssen 

Ombudsstelle SRG Deutschschweiz 

 


